News
Vertragsärztliche Zulassung Zweitpraxis
Niedergelassene Ärzte können Genehmigung für Praxisfiliale der Konkurrenz nicht anfechten (Urteil des Bundessozialgerichts vom 28.10.2009, Aktenzeichen: B 6 KA 42/08R).Zahnersatzversorgung im Ausland
Kein Zuschuss für in Tschechien beschafften Zahnersatz ohne vorherige Genehmigung des Heil- und Kostenplans durch die Krankenkasse (Urteil des Bundessozialgerichts vom 30.06.2009, Aktenzeichen B 1 KR 19/08R).Berufskrankheit Wirbelsäulenerkrankung?
Als Berufskrankheit anzuerkennen ist eine bandscheibenbedingte Erkrankung der Lendenwirbelsäule, wenn zwischen der beruflichen Tätigkeit und der Erkrankung ein Zusammenhang mit der erforderlichen Wahrscheinlichkeit nachgewiesen wird. Dies wird bei einem besonderen Gefährdungspotential durch hohe Belastungsspitzen angenommen.Behinderter muss nicht auf elektrischen Rollstuhl verzichten.
Die Versorgung zielt darauf ab, den Behinderten unabhängig zu machen, wie es in einer aktuell veröffentlichten Entscheidung des Bundessozialgerichts vom August (Az.: B 3 KR 8/08 R) heißt. Demnach besteht grundsätzlich ein Anspruch auf Versorgung mit einem Elektrorollstuhl, wenn ein Versicherter nicht (mehr) in der Lage ist, den Nahbereich der Wohnung mit einem vorhandenen Rollstuhl aus eigener Kraft zu erschließen.Weiterlesen … Behinderter muss nicht auf elektrischen Rollstuhl verzichten.